Vorsorge für Kinder


Liebe Eltern,

die Augen Ihrer Kinder sind unser gemeinsames Anliegen. Statistisch gesehen findet sich bei jedem 20. eine meist einseitige Sehschwäche (Amblyopie), bedingt meist durch eine unterschiedliche Brechkraft der Augen oder ein kosmetisch unauffälliges Mikro-Schielen.

Je früher eine Amblyopie erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Bei rechtzeitiger Therapie kann in über 90 % der Amblyopien die Sehschärfe soweit normalisiert werden, dass man flüssig lesen und sogar Autofahren kann. Die Amblyopiebehandlung wird so gewissermaßen eine Versicherung gegen den Verlust der Lesefähigkeit und damit gegen den Verlust des Arbeitsplatzes und des Führerscheins, falls im späteren Leben dem nicht amblyopen Auge etwas zustößt.

Aus diesem Grunde gibt es beim Kinderarzt Vorsorgeuntersuchungen, speziell die U 7a, bei denen die Sehschärfe getestet wird. Leider hat sich herausgestellt, dass trotz dieser Untersuchungen noch viele Sehschwächen unentdeckt bleiben, z.B. weil Kinder bei den Tests nicht optimal mitmachen. Eine verlässliche Sehschärfenprüfung gelingt nämlich oftmals erst ab dem vierten Lebensjahr, manchmal noch später. Augenärzte können schon im ersten Lebensjahr der Kinder mit objektiven Untersuchungen feststellen, ob ein Kind mit großer Wahrscheinlichkeit gut sehen kann oder ob es eine Anlage zur Sehschwäche hat, selbst wenn noch keine Sehschärfen-Testung möglich ist. Augen- und Kinderärzte empfehlen deswegen eine vorsorgliche augenärztliche Untersuchung auch bei fehlenden Hinweisen auf eine Störung.

Farbsehstörungen (Rot-Grün-Schwäche) sind in der Regel angeboren und betreffen 8 % aller Jungen und 0,5 % der Mädchen. Sie sind nicht heilbar. Eine rechtzeitige Kenntnis ist aber wichtig für Schule, Hobbys und die gezielte Berufsberatung sowie den Erwerb eines Führerscheins.


Augenvorsorgeuntersuchung für Kinder

Komplette augenärztliche Vorsorgeuntersuchung:

   Altersgerechte Prüfung von Sehvermögen und räumlichem Sehen, Ausschluss von Schielen, Untersuchung auf optische Sehfehler mittels Skiaskopie in Zykloplegie, Untersuchung des Augenhintergrundes

Skiaskopie in Zykloplegie:

    Untersuchung auf optische Sehfehler mittels Skiaskopie in Zykloplegie, Untersuchung des Augenhintergrundes

Untersuchung des Farbensehens:

   Ausschluss einer angeborenen Farbsinnstörung mittels Farbtafeln und/oder Anomaloskop